Update: Eine verbesserte und ständig aktualisierte Version der Grafik in diesen Artikel ist unter github.com/SirPepe/SpecGraph zu finden.

In jüngster Zeit regen sich verstärkt Leute darüber auf, dass „HTML5“ immer mehr zu einer Art Marketingbegriff wird und nicht (mehr?) scharf zwischen HTML5 im Sinne der HTML5-Spezifikationen und HTML5 im Sinne von schau mal was dein Browser noch so alles kann unterschieden wird. So wird zum Beispiel die Geolocation-API gerne als HTML5 angepriesen, hat aber damit streng genommen nichts zu tun – sie ist Gegenstand einer völlig eigenen Spezifikation des W3C. Manche regt dieses falsche Label so sehr auf, dass sie ganze Websites erschaffen um ihrem Zorn Ausdruck zu verleihen (kreativerweise unter Zuhilfenahme der Geolocation-API selbst).

Statt zu zürnen halte ich es lieber mit Erklärungen und die folgende Grafik, die ich letzte Woche für andere Zwecke gebaut habe, sollte den Problemkomplex „HTML5“ hoffentlich einigermaßen verbraucherfreundlich illustrieren:

HTML5-Technologien

Download als Inkscape-SVG
Web-optimiertes SVG von Pawel. Danke!

Damit kann man vielleicht dem Einen oder Anderen HTML5-Falschbezeichner den wahren Weg weisen. Aber hilft das wirklich irgendwem bei irgend etwas? Beispielsweise ist es so, dass sich jene Features, mit denen man eine Website zur Offline-App verwandeln kann, auf HTML5 selbst (in Form des dort spezifizierten Application Cache) und diverse andere Standards (DOM Storage und WebSQL) verteilen. Da genau zwischen HTML5 und „HTML5“ zu trennen wäre sicher sachlich richtig, nur wer hat am Ende etwas davon? Wem das nützt da was?

Cover des Verdeutschungshefts

Und ohnehin ist fraglich, ob man die laufende Begriffs(um)bildung überhaupt stoppen kann. Ich als Hobbylinguist und Ex-Historiker habe da meine Zweifel. Einst grub mein Onkel Heinz auf seinem Dachboden ein „Verdeutschungsheft“ aus dem Jahre 1916 aus, in dem der Allgemeine Deutsche Sprachverein seinen Leser antrug, böse Gallizismen wie „Büro“ oder „Garage“ aus gegebenem Anlass doch bitte in ihrem Gebrauch einzuschränken. Was soll denn sonst der Kaiser denken! Wie wir heute wissen, hat das super funktioniert – trotz großer Verbreitung solcher Heftchen. Und wenn nicht mal der Allgemeine Deutsche Sprachverein verhindern kann, dass jeder sagt was er will, wie soll man das dann als HTML-Nerd hinkriegen?

Will man das überhaupt? Die Welt ist auch nicht untergegangen, als alles, was irgendwie blinkte, das Label „AJAX“ verliehen bekam. Wir werden es also überstehen, wenn auch Geolocation und WebWorkers in Zukunft umgangssprachlich als HTML5 bezeichnet werden.

Update: Besseres Bild mit mehr Klarheit und weniger Tippfehlern ist eingebaut.

Update 2: Bild nochmal nachgebessert. Jetzt dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

Update 3: Eine verbesserte und ständig aktualisierte Version der Grafik verschiedenen Formaten ist ab jetzt unter github.com/SirPepe/SpecGraph zu finden.