Cover des HTML5- und CSS3-Videotrainings

Im März und April habe ich bei Galileo Press in Bonn die zweite Auflage meines Videotrainings zu HTML5 und CSS3 aufgenommen. Die Länge des Materials hat sich fast verdoppelt (von 9 auf satte 16 Stunden) und auch das Neueste vom Neuen wird besprochen. Themen wie Flexbox waren zu Zeiten der ersten Auflage noch nicht ausgereift, <main> existierte noch nicht und die diversen CSS3-Typografiefeinheiten wie z.B. font-feature-settings waren noch reine Papiertiger. All das ist jetzt dabei. Außerdem wage ich zu behaupten, dass auch der Erklärbär selbst didaktisch zugelegt hat und mittlerweile in der Lage ist, den Application Cache so zu erklären, dass es wirklich jeder versteht.

Wer das Konzept noch nicht bekannt ist: das Training verteilt sich auf 13 Kapitel (vormals 12), die wiederum in 10 bis 15 Minuten lange Screencasts unterteilt sind. In jeder dieser Lektionen geht es um je einen Teilbereich des Kapitels, das dort im Rahmen des möglichen behandelt wird. Das Format macht es unmöglich, wirklich jedes Detail der neuen Technologien auszuleuchten, aber die wichtigsten Konzepte und Fallstricke kommen in jedem Fall zur Sprache. Als Einführung für Leute mit einigermaßen soliden HTML-, CSS-, und JS-Vorkenntnissen sollte das Videotraining einen schönen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten von HTML5 und CSS3 geben. Super-Nerds, die es auf jedes Detail abgesehen haben, sind mit den entsprechenden Büchern vermutlich besser bedient.

Käuflich erwerben kann man das gute Stück unter anderem bei Amazon und direkt bei Galileo Press. Bei Galileo findet man auch ein paar Video-Kostproben und auf meiner kleinen Produktwebseite gibt es ein paar zusätzliche Hintergrundinfos.

In der nächsten Sendung von Working Draft (also heute abend) werden wir ein paar Exemplare verlosen. Einschalten und gewinnen!