Browser-Statistiken sind die BILD des Webworkers. Man weiß dass man dem Berichteten nicht trauen kann, aber man schaut halt trotzdem gerne mal hin. Also geht mal auf diese schöne Seite und schaltet unten auf Browser Version und Europe.

Statistik der verschiedenen Browserversionen in Europa

Der IE6 bricht in dieser Statistik jedes Wochenende und jeden Feiertag um etwa 3% ein – das dürften dann genau jene ominösen IE6-User sein, die nicht freiwillig Oldschool-Style surfen, sondern am Arbeitsplatz oder durch ähnliche Umstände an den Browser gezwungen werden. Bei rund 10% Gesamtmarktanteil wären demnach also fast ein ganzes Drittel der noch existierenden IE6-Installationen solche Corporate-Rückstände.

Positiv könnte man also sagen, dass der Löwenanteil der normalen Menschen (also alle, die keine IT-Abteilungsleiter oder Parlamentsinsassen sind) also einen anständigen Browser benutzt. Andererseits ist meiner Meinung nach sehr fraglich, ob sich dieses bisher ja sehr hartnäckige Drittel mittelfristig in Rauch auflösen wird – ob in der derzeitigen Wirtschaftslage jetzt groß in die Erneuerung der IT investiert wird … ich habe da so meine Zweifel.