Die Umfrage zu den Stundensätzen von Webworkern, die ich aus einer Laune heraus durch Twitter gejagt hatte, wurde angeregt diskutiert und kritisiert: sie sei so rudimentär, dass der Erkenntnisgewinn nahe Null läge. Dem ist wenig entgegenzusetzen, da ja wirklich nicht besonders viel abgefragt wurde. Also habe ich, da ja offenbar Interesse am Thema besteht, eine zweite Umfrage gebastelt:

Die große Webworker-Stundensatzumfrage 2.0

Hier wird zwar immer noch nicht besonders viel abgefragt, und es können auch alle Fragen ausgelassen oder mit „Keine Angabe“ beantwortet werden. Ziel ist, dass in die Themen, die in der letzten Umfrage intensiv diskutiert wurden (vor allem betreffend Alter und Ost-West bzw. Nord-Süd-Gefälle) etwas Licht gebracht werden kann. Alle, die auf eigene Rechnung Websites bauen, sind eingeladen die 7 kleinen Fragen zu beantworten und, wenn möglich, die Umfrage an möglicherweise interessierte Kollegen weiterzuleiten.