Chrome implementiert seit einiger Zeit ein Feature namens Web Notifications, mit denen sich aus Websites heraus kleine aufpoppende System-Benachrichtigungen umsetzen lassen – also so etwas wie Growl beim Mac oder NotifyOSD bei Ubuntu. Im Einsatz (unter Windows XP, Linux-Chrome wollte nicht funktionieren) sieht das wie folgt aus:

Web Notifications

Das Beispiel funktioniert nur in Chrome 4 oder neuer und die API dort scheint noch recht deutlich von den aktuellen Spezifikationen abzuweichen. Eine detailliertere Einführung nebst besseren Beispielen (u.a. mit Sound) hat der CSS Ninja parat.

Wie finden wir dieses Feature? Ich denke Bedarf für ein solches Nachrichtensystem besteht in jedem Fall – die einzige Alternative alert() stellt eine Holzhammer-Methode dar, die sicher etwas übertrieben ist, wenn man nur darüber informieren möchte dass drei Tabs weiter im Hintergrund der Webmailer eine neue Nachricht empfangen hat. Andererseits müllt solcherlei natürlich auch den Desktop zu, was ein Browser ja normalerweise eben nicht tun sollte (siehe Causa target="_blank"). Die Spzifikationen sehen zwar vor, Web Notifications mit Growl, NotifyOSD usw. zu verzahnen sofern diese Dienste auf dem Rechner zur Verfügung stehen, aber ob das was wird? Allein von NotifyOSD weiß ich, dass es nicht mal 10% von dem unterstützt, was Web Notifications leisten können sollen … schauen wir mal.