Man kann es mit Ubuntu als Betriebssystem vergleichsweise gut aushalten, weil es gut funktioniert. kann man so ziemlich alles machen, und alle Dinge tun was sie sollen. Allein, die Art und Weise wie sie tun, das ist teilweise ganz schön diskutabel und so manche Design-Entscheindung verleitet geradezu zum Fazialpalmieren. Meine Wenigkeit erschlägt das Ganze immer mit ein paar zusätzlichen Stücken Software, die ich im Folgenden einfach mal aufliste – jedenfalls die Software, die ich im Moment bei Raring Ringtail 13.04 im Einsatz habe. Falls ihr noch mehr in dieser Richtung vorschlagen wollt: Ab damit in die Kommentare!

  • Neuen Nautilus loswerden: in Ubuntu 13.04 wird aus unerfindlichen Gründen Nautilus 3.6 verwendet, eine schlecht integrierte, fehlgeleitete Karikatur des vorherigen Dateimanagers mit der Versionsnummer 3.4 – hässliches Aussehen, Funktionen fehlen, Hotkeys tun es nicht mehr usw. Einen gepatchten, zu Ubuntu 13.04 kompatiblen Nautilus 3.4 gibt es bei Webupd8. Installieren und alle Probleme verschwinden.
  • Unity konfigurieren: Unsettings ist ein GUI zur Konfiguration von Unity. Neuerdings gibt es mit dem Unity Tweak Tool auch eine offizielle Lösung, aber warum die nicht standardmäßig installiert ist, ist mir schleierhaft. Aber beide Tools funktionieren ganz gut. Das Wichtigste ist die Auswahl der passenden Hintergrundfarbe für das Dash.
  • Gepatchtes Notify-OSD: Die Ubuntu-Notifications sind in ihrem Auslieferungszustand nicht konfigurierbar, also müssen eine gepatchte Version und ein damit kompatibler Konfigurator) her. Auch hier: Hintergrundfarbe das wichtigste, Kontrolle über Positionierung und Timeout nice to have.
  • Compiz konfigurieren: Falls man auf die (aus Canonical-Sicht wohl völlig abwegige) Idee kommen sollte, seinen Window Manager konfigurieren zu wollen: sudo apt-get install compizconfig-settings-manager && ccsm

Das ist ungefähr der Werkzeugkasten, mit dem ich mir alle halbe Jahr, nach jedem Release, den Desktop wieder in genehme Form bringe. Ich verstehe nicht, warum man die Konfiguratoren nicht zum Standard macht bzw. eigene bereitstellt. Bei rechtlichen Fragen (Codecs usw.) habe ich vollstes Verständnis, aber hier muss man einfach Böswilligkeit und/oder Arroganz unterstellen. Canonical hält mich anscheinend für blöder als ich bin und ihre Designer für besser als sie sind. Grr … aber hey, immerhin kann man die Sachen patchen und alles andere fluppt ja ganz gut. Und alles zu patchen hat mich gestern abend auch nur 30 Minuten gekostet.