PTP ist eine neue Rubrik, in der ich ab heute (wie immer unter MIT-Lizenz) alle Mootools-Klassen ablade, die im Laufe der Zeit so bei meiner Arbeit anfallen. Und wenn man Mootools mit Verstand einsetzt, sind das ja so einige. Heute: imageRollover. Der Effekt ist nichts neues, aber ich brauchte etwas, das beim Ersetzen von Bildern die Positionierung (float, position etc) nicht vergisst und sowohl mit Strings als auch mit HTML-Elementen zu füttern ist. Download:

Benutzung:

new imageRollover({
	image,
	content
});
  • image muss ein img-Element sein
  • content kann ein String oder ein beliebiges Element sein

Farben und so weiter sind nicht fest einprogrammiert, man kann einfach das Element .imageRollover-rollover mit CSS stylen. Was ich mir noch als sinnvolle Features für die Zukunft vorstellen könnte, wären konfigurierbare Effekte und die Möglichkeit, die Klasse mit Collections statt nur mit Einzelelementen zu füttern. Vielleicht eines Tages …