Das Argument, IE-Hacks, Conditional Comments und PNG-Scripterei würde den von uns allen heiß ersehnten Tod des Internet Explorer 6 verzögern, taucht immer wieder auf. Da heißt es dann sinngemäß: Warum sollten die Leute ihren Browser updaten/wechseln wenn er alles richtig anzeigt? Aber so läuft das nicht.

Klagen nicht gerade wir Webheinis immer wieder darüber, dass von uns der bis auf den letzten Pixel perfekte HTML-Nachbau eines Photoshop-Entwurfs verlangt wird? Unsereinem ist klar, dass das aus diversen Gründen nicht funktionieren kann. Aber das wissen eben die wenigsten! Wenn Otto Normalverbraucher einen Darstellungsfehler auf einer Website sieht, wird er ganz sicher den Fehler nicht bei sich suchen. Wer weiß denn schon, dass Webdesign nicht wie eine 1:1 abzubildende Rastergrafik, sondern ein labiles Gebilde aus clientseitig interpretierten Daten ist?

So gesehen glaube ich, dass es wenig hilft, einfach Conditional Comments und Hackerei für den IE6 in Zukunft links liegen zu lassen, es sei denn man hat das Bedürfnis, harmlose Nicht-Nerds zu vertreiben. Wenn man sowas unbedingt machen will, sollte man das zumindest mit einem erklärenden Hinweis versehen. Vielleicht könnte man mal statt dieses relativ sinnlosen CSS Naked Day eine Art Internet Explorer Awareness Week einlegen … Hacks weg, Hinweis rein. Das würde den Leuten etwas erklären und sie nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Das und und der Zahn der Zeit sind alles, dasuns eines Tages wirklich den Internet Explorer 6 vom Hals schaffen wird.