Ich präsentiere heute eine Galerie des Grauens. Zumindest mir graut es wann immer ich folgendes als zusammenhangslose Dekoration von Texten in Websites sehe:

Der hochmoderne Wolkenkratzer

Der hochmoderne Wolkenkratzer

Debil grinsende Business People

Grinsende Business People

Das herumliegende Büromaterial

Das herumliegende Büromaterial

Quellen der Fotos: 1, 2, 3

Ja, die Bildchen sind für sich genommen alle recht schön und gut geschossen. Aber das hilft nicht. Sie sind vor allen Dingen völlig beliebig und abgenutzt. Dazu gehören auch die hier nicht abgebildeten, aber mindestens genau so schlimmen grinsende Frau im Callcenter und Handshake zweiter Typen in Anzug.

Der massive Einsatz solcher austauschbaren Bildchen raubt der Seite im schlimmsten Fall eine gute Portion Individualität – im besten Fall werden sie einfach übersehen und blasen einfach nur die totale Downloadgröße der Seite auf. In keinem Fall wird sich irgendwer die Bilder ansehen uns sagen: Wow, ein Wolkenkratzer! Die haben es bestimmt voll drauf, gleich mal anrufen und was in Auftrag geben…

Geht das denn nicht individueller? Warum nicht statt eines beliebigen Wolkenkratzers echte Fotos vom eigenen Betrieb? Die würden wenigstens einen authentischen Eindruck vermitteln. Klar, solche Fotos zu machen, ist mühsam und/oder mit Umkosten verbunden. Aber das gilt eben auch für die 0815-Fotos, denn die müssen gefunden, gegebenenfalls bezahlt und für den Einsatz im Web zurecht gemacht werden.

Und wenn dann denn nicht möglich sein sollte, sollte doch der Designer tunlichst nicht die gerade populärste Seite für Stock Photos aufrufen und direkt das erste Resultat der Suche nach Skyscraper verwenden. Da sind die Chancen dann wirklich sehr hoch, dass jeder Surfer dieses Bild schon zigmal gesehen hat. Und das kann man doch nicht wollen!

Besonders gut kommen solche austauschbaren Stock Photos natürlich, wenn die Website einem 1-Mann-Unternehmen aus einen Kuhkaff in der Lausitz gehört, man man trotzdem nicht drauf verzichten kann, sowohl einen Wolkenkratzer als auch das beliebte Dreierteam aus einem grauhaarigen CEO, einer Frau und einem Mitbürger mit Migrationshintergrund irgendwo unterzubringen.