Ob Microsoft Frontpage das einzige Programm ist/war (gibt es diese Geißel der Menschheit noch?), das   als Ersatz für Leerzeichen benutzt(e) vermag ich nicht zu beurteilen, aber jedenfalls ist es ob seiner (damaligen) Verbreitung sicherlich nicht unschuldig daran, dass wir heutzutage so viel Mißbrauch von   sehen.

Frontpage füllte, ich erinnere mich noch genau, leere Tabellenzellen wie leere Zeilen gerne mit Unmengen von  . Und wenn ich mich so in den Quelltexten dieser Welt umsehe, ist dies weiterhin verbreitet; entweder benutzten noch zu viele Menschen Frontpage oder sie haben sich die Verwendung von   als Ersatz für normale Leerzeichen zu eigen gemacht. Problematisch dabei sind zwei Dinge.

Zunächst:   ist kein normaler Leerzeichen, sondern ein spezielles. Wie schon mal geschrieben ist   das HTML-Entity für geschützte Leerzeichen. Das heißt es dort wo es steht Zeilenumbrüche unterbindet. Weiß man das nicht, hat man schnell seltsam umbrechenden Text an der Hand und wundert sich wieso.

Zweitens ist das geschützte Leerzeichen für seinen Job als einfacher Abstandhalter nicht in jedem Fall das qualifizierteste. Vielleicht ist nicht jedem klar, was für eine Auswahl an verschiedenen Leerzeichen in HTML zur Verfügung steht. Je nachdem wie viel Abstand man braucht, kann man wählen. Zumindest drei Varianten sollte man auf dem Kasten haben:

  1. EM-Space ( ): ||
  2. EN-Space ( ): ||
  3. Thin Space ( ): ||

Gerade EM- und Thin Space sind immer dann nützlich, wenn man mal etwas mehr oder etwas weniger Abstand haben will. Und leicht zu merken sind diese Zeichen auch. Ein EM-Space ( ) ist ein em breit, ein EN-Space ( ) ein halbes em und Thin Spaces ( ) sind… naja, dünn eben.

Erzähle mir keiner, das sei zu kompliziert!