Die Fehlerstylesheet genannte HTML-Kontrolle ist im vorgestellten Zustand ganz nett, bleibt aber unter seinen Möglichkeiten. Man könnte damit schließlich noch wesentlich mehr als das fossile align-Attribut markieren. Ich habe versucht, die Liste der veralteten HTML-Elemente und -Attribute etwas aufzufüllen und auch weitere Fehler zu markieren. Das Ergebnis bisher:

/* Dicke Fehler */
font, center, applet, dir, menu, s, strike, u, blink, marquee,
a[href=''],
[align], [width], [height]
{
  color:#CD0000;
  border:3px dashed #CD0000;
}

/* Kleine Fehler */
b, i, a[href='#']
{
  color:#FFA500;
  border:2px dashed #FFA500;
}

/* Mögliche Problemquellen */
abbr
{
  color: #6495ED;
  border:1px dashed #6495ED;
}

Neben einer Reihe veralteter und proprietärer Elemente werden auch leere href-Angaben bei Links und die Attribute width, height und align als Fehler markiert.

Nicht unbedingt tödliche Fehler aber dennoch etwas falsch mutet die Verwendung von <b> und <i> an; dafür gibt es schließlich <strong> und <em>. Gleiches gilt für # als href-Angabe eines Links. Das ist entweder schlechter Javascript-Stil oder ein vergessener Platzhalter und gehört entsprechend markiert.

Schließlich gibt es noch eine Markierung für Dinge, die zwar nicht im engeren Sinne falsch sind, aber trotzdem Ärger machen. Das Element abbr ist eine feine Sache, aber in alten Internet Explorern funktioniert es einfach nicht. Darauf sollte also auch verwiesen werden.

Mal sehen was mir in den nächsten Tagen noch so einfällt und ob sich das ganze auch im IE6 umsetzen lässt. Den derzeitigen Stand dieses Fehlerstylesheets gibt es wie immer auf einer Beispielseite. Wenn noch jemand Vorschläge für Markierungen hat, nur raus damit!