Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass Kram-hochladen.de schon einige Zeit lang nicht mehr zu erreichen ist. Der Grund dafür ist einfach: Das Projekt wurde eingestellt. Der Grund dafür ist nicht darin zu sehen, dass die Unkenrufe, man könne mit einem solchen Dienst kein Geld verdienen, am Ende zugetroffen wären. Tatsächlich ging unsere Rechnung durchaus auf.

Die Bannerwerbung war für uns dabei nur ein kleines Zubrot. Tatsächlich haben sich viele Nutzer für Supporter-Accounts begeistern können, was wohl daran lag, dass diese Premium-Zugänge bei KH.de im Gegensatz zu anderen Diensten für vergleichsweise wenig Geld ordentlich etwas boten. Das ist ein Merksatz für die Zukunft: Wenn du deine Kundschaft nicht ausnimmst wie eine Weihnachtsgans und Sie für dumm verkaufen willst, dann lernt sie dich zu schätzen. Nach einer Aufbauphase erwirtschafteten wir durchgehend Gewinn.

KH wurde schließlich eingestellt, weil es zu viel Arbeit machte das System am funktionieren zu halten. Das ganze Projekt war aus einer spontanen Idee heraus geboren und entsprechend war das Teil nicht eben gut zu warten. Der Profit war ganz brauchbar, aber so viel Arbeit, wie sie sich aus den steigenden Besucherzahlen ergab, war es dann doch nicht wert.

Hacker, DOS-Angriffe, Steam-Diebe, DAUs und Warezler haben ihren Teil zu dieser Entscheidung ebenfalls beigetragen. Samstags um 6 Uhr telefonisch aus dem Bett geholt zu werden weil jemand die URL zu seinem PDF vergessen hat oder die Mitverantwortung für die Verbreitung von Privatpornos und russischen Techno-MP3s übernehmen, das muss nicht sein. Klar, wenn man ein solches Projekt durchziehen will, gehört derartiges zum Geschäft, aber wir haben uns eben dagegen entschieden.

Was bleibt? Die Domain hat schon einen Käufer, der an dieser Stelle wieder einen Filehoster errichten will. Der Vertrag über den Server läuft bald aus und wir Betreiber haben in der Zeit mit Kram-hochladen.de wieder viel gelernt. Für uns ein versöhnliches Ende, wenn Kram-hochladen.de uns auch irgendwo fehlt. Denn auch ohne uns übermäßig selbst loben zu wollen, verglichen mit Rapidshare, Megaupload und anderen Diensten fand ich uns schon ziemlich gut…