Spaßeshalber (und weil ich temporär von meiner Musiksammlung getrennt wurde) googlete ich kürzlich nach Tools für last.fm, erklärtermaßen mein liebster Web2.0-Dienst überhaupt. Da meine Funde doch recht stattlich ausfielen, stelle ich eine kleine Auswahl vor.

Tools by shoxrocks: Insgesamt vier Dienste: Allgemeine Charts, Freundesnetzwerk grafisch darstellen, Verbindung zwischen zwei Nutzern ausfindig machen und grafische Darstellung ähnlicher Künstler. Letztere fällt allerdings ausgesprochen unübersichtlich und aus.

The Last.fm Tool Shed: Viele Tools, am wichtigsten ist für den Normalnutzer vielleicht das Programm, das die Nutzer ermittelt, bei denen man auf der Nachbarschafts-Liste steht ohne dass das umgekehrt der Fall wäre. Funktioniert leider nur unter Windows. Außerdem sind nützliche Greasemonkey-Scrips im Angebot.

Metal!

MetalAd: Generiert aus den meist gehörten Heavy-Metal-Bands eines Nutzers eine Grafik mit den Bandlogos. Funktioniert allerdings wirklich nur mit Heavy Metal. Ich zitiere den Autor dieses Tools: Why Metal only? Well that's very simple: Metal ruled, Metal rules and Metal will rule for ever. Fuck the rest [...] If you disagree you can go fuck yourself.

Musik-Überschneidungs-Finde-Dings: Stellt Überschneidungen im Musikgeschmack zweier Nutzer fest.

AEP-Calculator: AEP is a measure of how diverse your music tastes are. Für mein Profil wird 3,69 ausgegeben.

Mainstream-O-Meter: Der unvermeidliche Mainstream-Rechner darf natürlich nicht fehlen. Für mich gibt es stattliche 4,61%.

Last.fm normalised rankings: Das meiner Meinung nach interessanteste Tool in dieser Liste errechnet die Charts eines Nutzers nach Hörzeit neu. Diese neuen Statistiken geben das Hörverhalten eines Nutzers viel präziser wieder als es beim einfachen Zähler der Standard-Charts der Fall ist.