Da ich mich noch nicht erinnern kann, schon dafür getrommelt zu haben jetzt der Hinweis: In einer Woche startet bei Upload das Blog-Projekt Blogtipps für Einsteiger. Jeder der mag, kann einen Beitrag zu einem beliebigen Thema verfassen, der Blog-Neulingen bei ihren ersten Schritten helfen könnte.

Ob es dabei um den Inhalt geht, um technische Dinge, die besten Templates, Nutzerführung, Suchmaschinen-Optimierung, Plugins, Weblog-Systeme, Installationsanleitungen: egal. Es geht darum, dass Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen mit anderen teilt. Überlegt einmal, welche Informationen Ihr beim Start Eures Weblogs besonders hilfreich fandet.

Das Projekt läuft vom 16. bis zum 22. Juli und hält für einen glücklichen Gewinner 100€ Preisgeld bereit. Eine erste Liste mit möglichen Themen wurde heute veröffentlicht.

Ich für meinen Teil denke über einen Beitrag über SEO nach. Das ist nicht sonderlich kreativ und ich bin selbst auch nicht der allergrößte Experte auf dem Gebiet, aber ich gehe mal davon aus, dass ich dann auch noch etwas beim schreiben und recherchieren lerne. Und das soll neben einem auch für andere brauchbaren Artikel mein Ziel für diese Aktion sein.

Abschließend noch ein Link für die Schäuble-Freunde unter uns. Der Spiegelfechter zerlegt die Visionen unseres werten Bundesinnenministers in kompakter und lesenswerter Form. Die Fakten sind nicht neu, aber der Artikel ist eine ideale Argumentationshilfe, wenn man sich in einer Debatte einmal wieder einem dieser wer nichts zu verbergen hat…-Betonkopf gegenübersieht. Lesebefehl!