Ein Blick in die Zukunft
The Future is today!

Wer auch immer die Website des Grimme Online Award bedient, er hat entweder Wurstfinger oder ein Problem mit seinem Kalender. Anders lässt sich kaum erklären, dass man schon gestern (am 18.6.) folgenden Text lesen konnte:

Die Preisträger für den Grimme Online Award 2007 wurden am 20. Juni 2007 bei der Preisverleihung in der Vulkanhalle in Köln gekürt. Bis zum 18. Juni 2007 konnten Sie bei unserem Medienpartner TV Spielfilm aus den nominierten Websites Ihren Favoriten für den Publikumspreis auswählen.

Preisträger des Grimme Online Award INFORMATION

  • Fudder- Neuigkeiten aus Freiburg
  • Stefan Niggemeier - Blog
  • Tagesschau-Blog

Preisträger des Grimme Online Award WISSEN UND BILDUNG

  • Elektrischer Reporter

Preisträger des Grimme Online Award KULTUR UND UNTERHALTUNG

  • Nach 100 Jahren
  • Polylog.tv

Preisträger des Publikumspreises zum Grimme Online Award

  • hausgemacht.tv

Nach dem ganzen Hickhack um Nachnomnierte, von denen einer sogar selbst Jury-Mitglied ist, ist dies wahrlich ein krönender Abschluss. Trotzdem meinen Glückwunsch an jene, die morgen gewonnen haben werden. Gefunden bei medienrauschen, Screenshot von Stefan Niggemeier.

Update 12:50 Uhr: Katrin Bernsmann, Sprecherin des Adolf-Grimme-Instituts hat sich bei medienrauschen für diesen kleinen Unfall entschuldigt und lässt verlauten:

Bei allen Beteiligten – insbesondere den Nominierten und Preisträgern des Grimme Online Award – entschuldigen wir uns für die unbeabsichtigte Vorab-Bekanntgabe. Wir nehmen die Ereignisse der letzten Nacht zum Anlass, die Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Preisträger bereits jetzt zu verschicken. Dieses betrifft auch den diesjährigen Publikumspreis, dessen Abstimmung gestern Abend beendet wurde und dessen Gewinner-Präsentation ebenfalls in der redaktionellen Vorbereitung war. Die vorgesehene Sperrfrist ist damit sofort aufgehoben.

Ursächlich für diesen Ausrutscher war nach Aussage Bernsmanns ein technischer Fehler.