Der Neff und ich werkeln zur Zeit an einer Website, die auf Kundenwunsch einen etwas kaputten Look sportet. Entsprechend bringen wir grobe Texturen und gewagte Formen an den Start und auch für die Links im Text haben wir uns etwas ausgedacht.

Mit einem GIF unterstrichene Links
Unterstreichung mittels GIF in Aktion.

Die Unterstreichung für diese Links ist nämlich nicht das übliche text-decoration und auch nicht mit einer Border, sondern mit einer Grafik. Auf dem nebenstehenden Bild kann man erkennen, dass der Effekt in diesem Falle eher dezent ist, aber er trägt doch dazu bei, dass sich das kaputte Aussehen bis in die Textgestaltung hineinzieht. Realisiert ist ganze einfach per Hintergrundbild für die betroffenen a-Tags.

Meine Frage ist, warum man so etwas nicht öfter sieht. Ich selbst bin meines Wissens noch nie über so etwas gestolpert. In meinen bisher durchgeführten Tests funktionierte diese Technik auf allen Browsern, die durch das Extrabild entstehenden Nachteile in Sachen Ladezeit und so weiter sind zu vernachlässigen... was spricht also gegen mit Grafiken unterstrichene Links? Man denke an die Möglichkeiten! Muss ja nicht immer so unauffällig sein wie im Beispiel...

Update vom 06.06.2007: Neues Bild mit neuerer und schönerer Underline-Grafik.