Im ersten Folgepost zu meinem Artikel über transparente PNGs in älteren Internet Explorern wurde bereits erwähnt, dass ohne einen kleinen CSS-Trick Links auf nach dem Artikel erstellten transparenten Hintergründen im Internet Explorer nicht funktionieren.

Da die mit dem proprietären Filter von Microsoft gezeichneten PNGs weder Hintergrundbild noch Vordergrundelement sind, sondern irgendetwas dazwischen darstellen, überdecken die Bilder die Funktion der Links. Man kann sie zwar sehen, sie aber nicht anklicken. Um dies zu korrigieren, reicht es alle betroffenen A-Elemente relativ zu positionieren und mit einem hohen Z-Index auszustatten. Soweit nichts neues

Was mit allerdings erst vor kurzem aufgefallen ist (was man sich aber hätte denken können), ist dass dies nicht nur Links betrifft, sondern alle möglichen interaktiven Elemente, also vor allem Formulare. Glücklicherweise hilft hier der gleiche Kniff wie bei den Links.

//In die ie.css
a, label, input, textarea, select { position:relative; z-index:1000; }

Durch diese Positionierung werden die betroffenen Elemente über alles gestellt, was einen niedrigeren oder nicht definierten Z-Index hat, ohne allerdings in irgendeiner Form die Darstellung zu beeinflussen. Und so lange der PNG-Hintergrund nicht auch einen Z-Index in den 1000ern hat, sollte das Problem mit nicht mehr anklickbaren Elementen gegessen sein.