Wir alle wissen, dass man Browserstatistiken nicht trauen kann. Zumindest keinen, die Alleinvertreteranspruch erheben. Allenfalls kann man, wenn man mehrere Statistiken zusammenfasst, einen Trend zu erkennen versuchen. Und aus mehreren solcher Statistiken schließe ich: der Internet Explorer 5 ist mittlerweile doch so gut wie erledigt... und das ist auch gut so.

Statistiken und Gründe

IE-Anteile von Kram-hochladen.de
Ein Beispiel: Die IE-Statikstiken von Kram-hochladen.de.

Die nebenstehenden Statistiken zeigen zum Beispiel den Anteil der jeweiligen IE-Versionen an der Gesamtzahl aller, die mit dem Internet Explorer Kram-hochladen.de besuchen. Und nicht nur hier zeigt sich: Um die IE5-Anteile in Prozenten auszudrücken, müsste man schon einige Stellen hinter das Komma gehen. Damit bewegt man sich schon auf dem Popularitätslevel von Netscape, was wiederum 1/20 der Popularität von Opera wäre, dem kleinsten der großen Browser. Alles natürlich nur ungefähr.

Nun ist es ja nicht so, dass das, was ich vor vier Monaten schrieb, mittlerweile komplett unzutreffend ist. Die Verbreitung des Internet Explorer 5 ist für ein Programm seines Alters (Jahrgang 1999) geradezu phönomenal, was daran liegt, dass er in den heute noch vereinzelt eingesetzten Windows 98 und 2000 mitgeliefert wird. Da ist es nachvollziehbar, dass der Browser mit heutiger Technologie nur noch bedingt klarkommt und ist es nicht unbedingt sinnlos, seine Website auch auf dem IE5 zum laufen bekommen zu wollen.

Ein (teil)transparentes PNG.
Ein (teil)transparentes PNG

Dort muss dann man diverse Probleme in Angriff nehmen, die Java Script, CSS und die grafische Darstellung betreffen. Man verliert Zeit, im Zuge dessen auch Geld und muss unter Umständen sogar den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Das betrifft besonders das optische, speziell die Verwendung von PNGs. Was wäre mit diesem Format und seinem Alphakanal nicht alles möglich! Doch wenn man den IE5 in Zukunft einfach ignoriert (nicht vergessen: Marktanteil mitlerweile 0,00 irgendwas %) kann man diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen. Richtige Browser (Firefox, Opera etc) beherrschen den richtigen Umgang mit PNG schon lange, der IE7 sowieso und dem sicher auch noch auf Jahr hin verbreiteten Internet Explorer 6 kann man's mit einem kleinen Trick aufzwingen.

Die Entscheidung

Nun muss jeder für sich selbst die Kalkulation machen, ob ihm jene paar IE5-Besucher vielleicht wichtiger sind als die Möglichkeiten von PNG und die Freiheit von allen IE5-Spezifischen Macken. Vielleicht ist es für manche tatsächlich auch noch immer projektabhängig. Aber für meinen Teil denke ich, dass ich im Jahre 2007 nicht noch irgendwelche Websites gestalten werden, die für dem IE auf mehr als nur die absolut grundsätzliche Benutzbarkeit getestet wurden. Jedenfalls nicht ohne Aufpreis.

Ich nehme im Übrigen gern Wetten darüber an, wann wir wohl ähnlich sorgenfrei MNG und SVG werden einsetzen dürfen.